Sportfest 2023 – Mit Winkelmaß und Ableitung zum Sieg gezirkelt

Teilen...

Der Donnerstag vor Ferienbeginn ist traditionell der Sporttag an der ADS. Traditionell herrschen auch hochsommerliche Temperaturen an diesem Tag vor, was diesmal allerdings glücklicherweise einmal nicht so war.

Rechtzeitig wurde am Abend zuvor die Hitze der Woche durch ein Gewitter weggeblasen, sodass der Sporttag dieses Jahr unter idealen Voraussetzungen stattfinden konnte.

Noch nicht Tradition, aber durchaus ein Trend, ist auch, dass zuletzt die favorisierten Teams aus dem Sportleistungskurs häufig überraschend das Nachsehen hatten. Ein Trend oder doch noch im Rahmen der Normalverteilung? Diese Frage stellt sich erst recht nach dem diesjährigen Fußballturnier. Denn tatsächlich siegte hier scheinbar völlig überraschend nicht der Sport-LK, sondern der Mathe-LK von Herrn Neuberger. Völlig überraschend? Nein, wer den Spielern und Spielerinnen zusah, erkannte sofort deren Erfolgsgeheimnis bzw. deren Formelsammlung: In Art der Kosinusfunktion wurden die Angriffe nach vorne getragen, Spontan-Ableitungen nach Gegneranalysis erzwangen Rechtsverschiebungen tief in das gegnerische Koordinatensystem, führten dort zu Ecken mit Schnitt und schließlich siegbringende Toren nach Flanken wie mit dem Zirkel gezogen. Fünf Spiele, fünf Siege, die Chancen der Gegner – gegen Null = Turniersieg.

Der Sporttag hatte aber natürlich wieder viel mehr als Fußball auf dem Hauptfeld zu bieten. In zwei Hallen und dem Mehrzweckraum konnte man Basketball, Volleyball oder Tischtennis spielen, an verschiedenen Workouts teilnehmen oder sich der Selbstverteidigung widmen.

Wie das genau aussah und ablief – und wer am Ende Ehrungen entgegennehmen konnte, all das ist im Folgenden in einer chronologischen Bilderstrecke festgehalten.

Die Siegerlisten im Überblick:

Basketball-Mixed
1) XY-2
2) Paul & Co
3) XY-1

Fußball-Mixed
1) Neubis Mathe-LK
2) Lampenfieber (Bio-LK Lampe)
3) S-06

Volleyball-Mixed
1) Baller die Waldfee, S-04 von Herrn Lohrbächer
2) Sport-LK von Herrn Foitzik
3) Chaos am Netz, Info LK von Herrn Müller

Tischtennis – weiblich
1) Nina Mann
2) Alisia Zukorlic
3) Linda Kuhl

Tischtennis – männlich:
1) Nils Grimm
2) Julian Gaschler
3) Luis Gensert

Bericht: Stefan Gräser

Fotos: Regina Gräser, Stefan Gräser

Kontakt

Tel: (0 60 71) 92 470
Fax: (0 60 71) 92 4750
Mail: ads_dieburg@schulen.ladadi.de

Unsere Auszeichnungen